(Bild für) 2,3,4 Disc Filme
(Bild für) Shop Installation
2,3,4 Disc Filme
(Bild für) Musik-Filme
(Bild für) Shop Installation
Musik-Filme
(Bild für) DVD Restposten
(Bild für) Shop Installation
DVD Restposten
(Bild für) Dokumentation
(Bild für) Shop Installation
Dokumentation
(Bild für) Cover4You
(Bild für) Shop Installation
Cover4You
(Bild für) Langfassungen
(Bild für) Shop Installation
Langfassungen
(Bild für) Drama
(Bild für) Shop Installation
Drama
(Bild für) Diverse Filme
(Bild für) Shop Installation
Diverse Filme
(Bild für) Ewiges Osterei
(Bild für) Shop Installation
Ewiges Osterei
(Bild für) SciFi / Fantasy
(Bild für) Shop Installation
SciFi / Fantasy

Filmfreunde-Shop
Filmkultur-Erbe seit 2009

0049 176 985 991 70

moviepapst@gmx.com


Trügerische Leidenschaft - 1946 (DVD+R uncut)

[Artikelnummer: 04860-*-90-XL]

20,00 €


Maximal: 5

(Bild für) Niels V.Bewertung von: elmetallo
 Bewertung Film: Ein allgemeines Bild
Brillante darstellerische Einzelleistungen machen aus diesem etwas schlapp beginnenden Film sehr schnell ein von permanenter Dauerspannung erfülltes Dreiecksbeziehung-Thriller-Drama aus dem Musikermilieu.

Die von mir sehr geschätzte Bette Davis wendet ihre ganze Begabung auf, um der eher farblosen „Schatzi“ Format zu verleihen. Leider kann sie ihre ganze Größe erst in den letzten zwanzig Minuten wirklich ausspielen. „Sie müssen die glücklichste Frau der Welt sein“ bekommt. „Schatzi“ von einem Fan ihres Mannes gesagt, nachdem sie diesem kurz zuvor einen Mord gestanden hat. Das sind zugleich die letzten Worte in diesem Film.

Die eigentlichen Stars in diesem Drama sind die Männer. Allen voran Claude Rains, der dem ebenso genialen wie intriganten und hundssadistischen Komponisten „Hollenius“ etwas nahezu diabolisches mitgibt.

Die schwierigste Rolle hat jedoch Paul Henreid (Victor Lazlo aus „Casablanca“). Der sensible, neurotische, mißtrauische und Stimmungsschwankungen unterliegende Künstler „Novak“ ist keine Figur, für die sich der Zuschauer begeistern kann. Doch dieser Charakter will nun mal dargestellt sein – und Henreid gelingt das über weite Strecken recht gut.

„Trügerische Leidenschaft“ ist kein Actionfilm. Doch der flüssige Handlungsablauf, die präzisen Dialoge sowie das intensive (und aufgrund der Figurenzeichnungen vermutlich nicht einfache) Spiel der Hauptdarsteller verstehen zu fesseln.

Fazit: Gepflegte Entspannung ohne Langeweile.

Das Bild ist gut. Der Ton ist jedoch etwas leise und müßte zuweilen klarer sein.
Eingereicht am: 20.05.2023
Verfasser: elmetallo
Copyright © 2026 uncut4You. Powered by Zen Cart